.
Gemeinde Fichtelberg


 

AMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)
Geteilt von Silber und Blau; oben nebeneinander drei grüne Fichten, unten zwischen zwei gekreuzten goldenen Bergmannshämmern ein silbernes Kelchglas.


WAPPENGESCHICHTE
Die Geschichte des Ortes ist geprägt von dem seit 1602 durch die Gewerkschaft Erzgrube Gottesgab im Gleißingerfels am Fichtelberg erfolgten Erzabbau. Verarbeitet wurde das Eisenerz in der kurfürstlichen Gießerei. Bis in das 19. Jahrhundert waren Erzabbau und die Verhüttung ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Granitindustrie löste dann den Bergbau ab. Die beiden Bergmannshämmer weisen auf diese beiden wichtigen Industriezweige hin. Das Kelchglas stellt die frühere Spiegelglasfabrikation und jetzige Gablonzer Edelglasindustrie dar. Die Fichten stehen redend für den Ortsnamen und symbolisieren die waldreiche Umgebung. Die Farben Silber und Blau erinnern an die Zugehörigkeit zur kurpfälzischen Oberpfalz. Fichtelberg kam erst 1857 zum Regierungsbezirk Oberfranken, als der Bezirk des damaligen Landgerichts Bayreuth vergrößert wurde.


WAPPENDATEN
Wappenführung seit 1955

Rechtsgrundlage  Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung durch das Innenministerium

Beleg  Ministerialentschließung vom 16.06.1955


LITERATUR
Unser Bayern. Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung, 1955, S. 55
Stadler, Klemens/Egloffstein, Albrecht von und zu: Die Wappen der oberfränkischen Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden (Die Plassenburg, Schriften für Heimatforschung und Kulturpflege in Ostfranken 48), Kulmbach 1990, S. 198


BEARBEITUNG
Stephanie Heyl

 

SUCHE

DATEN KOMPAKT
Bezirk  Oberfranken
Landkreis  Bayreuth
Fläche  5.17 qkm
Einwohner  1910
Ew/qkm  369
Breite  50.0167 Nördliche Breite
Länge  11.85 Östliche Länge
GKZiffer  9472138
PLZ  95686
Region  Region 5 Oberfranken-Ost
KFZ-Kennz.  BT
Internet  Gemeinde Fichtelberg
E-Mail  Gemeinde Fichtelberg
 
1. Bürgermeister Georg Ritter
Gablonzer Str. 11 95686 Fichtelberg (Hausanschrift)
Gablonzer Str. 11 95686 Fichtelberg (Postanschrift)
Telefon +49 (0)9272 970-0
Fax +49 (0)9272 970-44



WAPPENGALERIE
Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie ihre Gemeindewappen präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2940 Fotos in My Wappen eingestellt.
Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.

KARTE