.
Gemeinde Schäftlarn


 

AMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)
In Blau ein silbernes Schiff mit zwei geschrägten silbernen Rudern, darüber schwebend ein sechsstrahliger silberner Stern.


WAPPENGESCHICHTE
Die Gemeinde Schäftlarn hat weitgehend das seit 1462 nachweisbare Wappen des Prämonstratenserstifts Schäftlarn übernommen, das ein goldenes Schifflein mit zwei Rudern im blauen Feld zeigte. Das Schiff ist ein zur Lage an der Isar passendes Symbol, in der Nähe des Klosters liegt am Isarufer eine alte Übersetzstelle. Der Kahn im Klosterwappen geht wohl auf eine Mitte des 15. Jahrhunderts aufgekommene falsche Ableitung des Namens Schäftlarn vom griechischen Wort scapha (Boot) zurück. In einigen Propstwappen taucht der Stern auf. Das Kloster mit seiner berühmten Rokokokirche gilt als kulturelles Zentrum des Isartales südlich von München und prägte das Gemeindeleben über die Jahrhunderte. Das Kloster Schäftlarn wurde schon im 8. Jahrhundert als Benediktinerkonvent gegründet, im 12. Jahrhundert in ein Prämonstratenserstift umgewandelt und im Zuge der Säkularisation 1803 aufgehoben. 1866 erfolgte die Wiederbelebung als Benediktinerabtei.


WAPPENDATEN
Wappenführung seit 1933

Rechtsgrundlage  Verleihung durch das Staatsministerium des Innern

Beleg  Beglaubigung der Gemeinde vom 18.12.1933


LITERATUR
Volkert, Wilhelm: Wappen im Landkreis München, in: Der Landkreis München, München 1975, S. 109, 113
Lebensraum Landkreis München, 2. Aufl., München 1991, S. 351, 355
Zimmermann, Eduard: Bayerische Klosterheraldik, München 1930, S. 144 f.
Denkmäler in Bayern Bd. I.17: Landkreis München, München 1997, S. 280 ff.
www.schaeftlarn.de


BEARBEITUNG
Emma Mages

 

SUCHE

DATEN KOMPAKT
Bezirk  Oberbayern
Landkreis  München
Fläche  16.71 qkm
Breite  47.9833 Nördliche Breite
Länge  11.4667 Östliche Länge
GKZiffer  9184142
PLZ  82069
Region  Region 14 München
KFZ-Kennz.  M



WAPPENGALERIE
Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie ihre Gemeindewappen präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2940 Fotos in My Wappen eingestellt.
Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.

KARTE