Zeitzeugen berichten

Holger Bienert 1975-1989 Grenzaufklärer bei den DDR-Grenztruppen

Holger Bienert 1975-1989 Grenzaufklärer bei den DDR-Grenztruppen

Themen

DDR

Flucht aus der DDR

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Holger Bienert von einem Grenzalarm auf DDR-Seite der innerdeutschen Grenze. Da er den Flüchtigen gut kannte, nahm ihn die Stasi 3 Tage in Untersuchungshaft.

Signatur
zz-1442.01

Holger Bienert 1975-1989 Grenzaufklärer bei den DDR-Grenztruppen

Themen

DDR

Grenzöffnung und Wiedervereinigung 1989/90

Im hier gezeigten Ausschnitt schildert Holger Bienert, wie er als DDR-Grenzaufklärer die Grenzöffnung am 09./10.11.1989 erlebte.

Signatur
zz-1443.01
Referenzjahr
1989

Holger Bienert 1975-1989 Grenzaufklärer bei den DDR-Grenztruppen

Themen

DDR

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Holger Bienert, welche Vorteile er im Leben in der DDR sah.

Signatur
zz-1443.02

Holger Bienert 1975-1989 Grenzaufklärer bei den DDR-Grenztruppen

Themen

DDR

Grenzöffnung und Wiedervereinigung 1989/90

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Holger Bienert, wie er den Kontakt zu den Grenztruppen der Bundesrepublik erlebte. Vor allem kurz vor der Wiedervereinigung war das Feindbild, wie es ihnen in der Ausbildung vermittelt worden war, nicht mehr vorhanden.

Signatur
zz-1444.01