Zeitzeugen berichten

Ulrich Handl Fotograf

Signatur
zz-2000.03
Copyright
Haus der Bayerischen Geschichte (Georg Schmidbauer M.A.)
Referenzjahr
1966

Im hier gezeigten Ausschnitt berichtet Ulrich Handl über den Auftritt Jimi Hendrix´ im Münchner „Big Apple“ 1966, dessen Unzufriedenheit über die dort gegebenen Auftrittsbedingungen sowie über Hendrix´ Spielfreude auf der Bühne.

Dieser Clip ist Teil des folgenden Interviews:

Lebensgeschichtliches Zeitzeugeninterview mit Ulrich Handl, aufgenommen am 10.03.2020 in München, über die Ursprünge seiner Leidenschaft für die Fotografie, die Eröffnung der Schwabinger Nachtlokale „Big Apple“ und „PN hit-house“, die Auftritte berühmter Bands in München während der 1960er-Jahre, seine Tätigkeit als Fotograf im Münchner Nachtleben, die Zusammensetzung des Publikums in den Nachtclubs, seine Kontakte zu den Musikern sowie über den Zeitgeist und die Jugendkultur der 1960er-Jahre in München.

Biogramm

Ulrich Handl wurde 1946 in Planegg geboren und absolvierte Anfang der 1960er-Jahre eine Ausbildung zum Werbekaufmann. 1963 wurden die Diskotheken Big Apple und PN hithouse in der Leopoldstraße in München-Schwabing eröffnet. In beiden Clubs traten in den 1960er-Jahren Jahren viele erfolgreiche Musikgruppen auf wie z.B. Jimi Hendrix, The Kinks, Spencer Davis Group usw. Ulrich Handl gelang es, als Fotograf viele dieser Auftritte zu dokumentieren. Auch im Circus Krone konnte er berühmte Bands fotografisch festhalten, u.a. die Beatles 1966 und die Rolling Stones 1965. Er erlebte dadurch hautnah den damaligen Zeitgeist, der auch von der Hippie-Bewegung geprägt wurde.

Inhalte

Geboren 1946 – Kindheit und Jugend – Häufige Umzüge der Familie – Erwachendes Interesse für die Fotografie – Erste Fotoausrüstung – Einrichtung einer Dunkelkammer in einem Freizeitheim – Eröffnung des Lokals „Big Apple“ in München 1963 – Eröffnung des „PN hit-houses“ durch Peter Naumann 1964 – Stellung des PN hit-houses als Jugendtreffpunkt in Schwabing – Bandauftritte im Lokal – Konkurrenz zwischen dem Big Apple und dem PN hit-house – Klientel der beiden Diskotheken – Verunglimpfung arbeitsloser Jugendlicher als Gammler – Zeitgeist der 1960er-Jahre – Familiäre Atmosphäre innerhalb des PN – Fälschung von Eintrittsstempeln – Die neuen Musik-Bands der 1960er-Jahre – Fotoaufnahmen der Bands während ihrer Auftritte im PN – Freundschaften zu den Musikern – Spielfreude vieler Bands – Vielfalt der Musikstile – Zusammensetzung des Publikums bei Live-Auftritten – Begegnungen mit Uschi Obermaier – Auftritt von Jimi Hendrix im Big Apple 1966 – Unzufriedenheit Hendrix’ mit den Auftrittsbedingungen – Fotografien von Jimi Hendrix während des Konzerts – Nahbarkeit der Musiker – Auftritt der Beatles im Circus Krone 1966 – Autogrammkarten der Beatles – Verhalten der Beatles-Fans – Polizeipräsenz während des Konzerts – Auftritt der Rolling Stones im Circus Krone 1965 – Besuch der Bee Gees auf dem Oktoberfest 1968 – Ankunft der Band The Kinks am Münchner Hauptbahnhof – Charakter der Zeitschrift BRAVO – Zusammenarbeit mit Redakteuren der BRAVO – Zielgruppe der BRAVO – Zweistündige Verspätung der Band Led Zeppelin zu ihrem Auftritt im Circus Krone – Leitideen der Hippie-Bewegung – Rolle der Drogen während der 1960er-Jahre – Reaktion der Eltern auf den neuartigen Lebensstil – Wohnsituation – Auswirkung der Politik auf die Musik-Szene – Tauglichkeitsprüfung bei der Bundeswehr: mit Aufputschmittel Captagen als schwul ausgegeben und so die Ausmusterung erreicht – Veränderungen des Charakters der Stadt München im Laufe der Jahrzehnte – Rückgang der Schwabinger Club-Szene – Stimmung der Jugendkultur während der 1960er-Jahre.

Daten

Art:
Lebensgeschichtliches Zeitzeugen-Interview
Dauer:
1,5 h
Aufnahmedatum:
10.03.2020
Sprache:
deutsch
Aufnahmeteam:

Interview: Georg Schmidbauer M.A.

Kamera: Georg Schmidbauer M.A.