Zeitzeugen berichten

Herzlich Willkommen beim Portal "Zeitzeugen berichten"

Das HdBG-Portal „Zeitzeugen berichten“ umfasst aktuell 741 Video-Ausschnitte von 576 Zeitzeugen. Einzelne nach Themenbereichen zusammengestellte Ausschnitte werden hier veröffentlicht. Sie können über unsere Volltextsuche recherchieren oder über die Detailsuche gezielt nach bestimmten Aufnahmen, Themen oder Personen suchen.

Mehr über das HdBG-Zeitzeugenprojekt erfahren Sie hier.

Zufällige Einträge

Bier in Bayern Dr.-Ing. Dieter Soltmann // Unternehmer, Verbandsfunktionär

Lebensgeschichtliches Zeitzeugen-Interview mit Dr.-Ing. Dieter Soltmann, aufgenommen am 20.06.2013 in Obertaufkirchen, über seine Jugend und Ausbildung, die Entwicklung der Spatenbrauerei, den Erfolg der Weißbierproduktion unter der Marke "Franziskaner", Bier als Suchtmittel, andere Brauereien und seine Tätigkeit als Präsident des Deutschen Brauerbundes.

Signatur: zz-1506.09

Jüdisches Leben Werner Kleemann // Emigrant

Zeitzeugen-Interviews mit Werner Kleemann vom 17.08.1987 in München.

Signatur: zz-0326.02

Alltag im "Dritten Reich" Hermann Spreng // Beamter

Thematisches Zeitzeugeninterview mit Hermann Spreng, aufgenommen am 08.12.2014 in München, über seine Jugendzeit, den Schulalltag im Krieg, die Bombenangriffe auf München und das Kriegsende.

Signatur: zz-1596.02

WAA Wackersdorf Peter Heigl // Historiker, Atomkraftgegner

Lebensgeschichtliches Zeitzeugen-Interview mit Peter Heigl, aufgenommen am 13.7.2013 in Regensburg, über sein Verhältnis zur Atomenergie, den Widerstand gegen die WAA in Wackersdorf und die Haltung der Bevölkerung in der Oberpfalz.

Signatur: zz-1486.03