Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Presse & Download Presseportal

Pokal in Schiffsform

> Bild bestellen

5ce7a5f7185628a2825589a24e45120c.jpg

Pokal in Schiffsform

Augsburg, um 1594, Caspar Hentz

 

Universitätsarchiv München, © Haus der Bayerischen Geschichte, Foto: Philipp Mansmann

 

Das Wirken der Jesuiten an der Universität Ingolstadt und speziell die Übertragung der Artistenfakultät an die Gesellschaft Jesu im Jahr 1588 führte zu einer streng katholischen Ausrichtung der bayerischen Landesuniversität. Aus diesem Grund verbrachte dort auch Erzherzog Ferdinand, der spätere Kaiser Ferdinand II., seine Studienjahre: Er war nach Ingolstadt gesandt worden, um eine katholische Prägung zu gewährleisten und ihn protestantischen Einflüssen in Innerösterreich zu entziehen. Den von Caspar Hentz gefertigten Schiffspokal, der als Tafelaufsatz konzipiert war, machte Ferdinand seiner Alma Mater 1594 zum Geschenk.

 

Verwendung nur im Rahmen der Berichterstattung zur Bayerischen Landesausstellung 2017.

 

Abdruck mit Bildnachweis honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Postfach 101751, 86007 Augsburg, www.hdbg.de, pressestelle@hdbg.bayern.de)

 

Bayerische Landesausstellung 2017

„Ritter, Bauern, Lutheraner“

Veste Coburg und Morizkirche Coburg

9. Mai bis 5. November 2017

Meldungen suchen

Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Archiv