Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Presse & Download Presseportal

Kruzifix mit beweglichen Armen (Fragment)

> Bild bestellen

1c66a4b66561a2818e1ecb174edcdd94.jpg

Kruzifix mit beweglichen Armen (Fragment)

Blankenhain, um 1500

 

© Städtische Museen Jena, Foto: Romana Bauer

 

Noch heute entfaltet diese Christusfigur eine lebensechte Wirkung. Früher muss diese Wirkung noch eindrücklicher gewesen sein, denn es handelte sich um ein sogenanntes Echthaarkruzifix mit Perücke. Die Figur fand als Grablegungschristus während der Osterliturgie Verwendung, die Grablegung Christi wurde plastisch nachvollzogen.

 

Verwendung nur im Rahmen der Berichterstattung zur Bayerischen Landesausstellung 2017.

 

Abdruck mit Bildnachweis honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Postfach 101751, 86007 Augsburg, www.hdbg.de, pressestelle@hdbg.bayern.de)

 

Bayerische Landesausstellung 2017

„Ritter, Bauern, Lutheraner“

Veste Coburg und Morizkirche Coburg

9. Mai bis 5. November 2017

Meldungen suchen

Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Archiv