Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Presse & Download Presseportal

Lutherkapelle

> Bild bestellen

ce84b32df95cbcf8d7b8b23d5fd2d0af.jpg

Lutherkapelle

 

Bereits seit dem 11. Jahrhundert ist auf der Coburger Veste eine Kirche belegt. Diese befand sich wohl damals schon an der Stelle der heutigen „Lutherkapelle“. Im Lauf der Jahrhunderte erlebte sie zahlreiche Veränderungen und Überbauungen, bis sie durch einen Neubau in den Jahren 1909 bis 1913 ihre gegenwärtige Form erhielt. Nicht nur der neue Name, sondern auch ein Fensterglasgemälde im Chorraum erinnert an den Reformator und seinen Aufenthalt auf der Veste.

 

© Kunstsammlungen der Veste Coburg

 

 

Verwendung nur im Rahmen der Berichterstattung zur Bayerischen Landesausstellung 2017.

 

Abdruck mit Bildnachweis honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Postfach 101751, 86007 Augsburg, www.hdbg.de, pressestelle@hdbg.bayern.de)

 

 

Bayerische Landesausstellung 2017

„Ritter, Bauern, Lutheraner“

Veste Coburg und Morizkirche Coburg

9. Mai bis 5. November 2017

Meldungen suchen

Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Archiv