Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Presse & Download Presseportal

König Ludwig II. – Bayerns Edelweiß

> Bild bestellen

08f3361ba228712a57a879dd5753cc6b.jpg

„König Ludwig II. – Bayerns Edelweiß“

Postkarte nach dem Tod König Ludwig II. (um 1900, geschrieben am 8.11.1906)

 

© Haus der Bayerischen Geschichte

 

Mit der Eroberung der Berge durch das Bürgertum im 19. Jahrhundert wird das Edelweiß zum Inbegriff der Hochgebirgsblume. „Das schönste Bleamal auf der Welt“ steht von nun an für Schönheit, Freiheit und Unberührtheit der Gebirgslandschaft, aber auch für den Mut des Pflückers.

„Held Ludwig war ja Bayern’s Edelweiss“ setzt König Ludwig II. mit dem Edelweiß und seinen Attributen gleich. Gerade der bayerische König, der am wenigsten volkstümlich war, wurde zum Träger des Mythos Bayern.

 

 

Verwendung nur im Rahmen der Berichterstattung zur Bayerischen Landesausstellung 2018.

 

Abdruck mit Bildnachweis honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Postfach 101751, 86007 Augsburg, www.hdbg.de, pressestelle@hdbg.bayern.de)

 

Bayerische Landesausstellung 2018

Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern

Kloster Ettal

3. Mai bis 4. November 2018

Meldungen suchen

Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Archiv