Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Presse & Download Presseportal

Badewanne der Herrschaften

> Bild bestellen

00cf2953d69773412316332c713452fa.jpg

Badewanne der Herrschaften

Allgäu, um 1850/60

Bayerisches Nationalmuseum München (Inv.-Nr. 2014/1)

 

© Bayerisches Nationalmuseum München

 

König Maximilian II. brach 1858 zu einer Fußreise auf. Sein Weg führte ihn entlang der bayerischen Alpenkette von Lindau nach Berchtesgaden. Ziel des Königs war es seine Untertanen kennenzulernen. Auf seiner Reise machte Max II. Station im Hotel Adler-Post in Hindelang. Das Gasthaus wurde später lobend in der Reisebeschreibung erwähnt. Vielleicht weil der König ein Bad in der ausgefallenen Wanne genommen hatte?

 

Verwendung nur im Rahmen der Berichterstattung zur Bayerischen Landesausstellung 2018.

 

Abdruck mit Bildnachweis honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Postfach 101751, 86007 Augsburg, www.hdbg.de, pressestelle@hdbg.bayern.de)

 

Bayerische Landesausstellung 2018

Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern

Kloster Ettal

3. Mai bis 4.November 2018

Meldungen suchen

Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Archiv