Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Presse & Download Presseportal

Kunsthalle Schweinfurt

> Bild bestellen

dcd8bd75e7e0ee53a855e17b36afb797.jpg

 

Der Standort der Bayerischen Landesausstellung 2013: die Kunsthalle Schweinfurt

Foto: Schweinfurt, Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt

 

Es ist ein Ausstellungsort der ganz besonderen Art: die im Jahr 2009 eröffnete Kunsthalle Schweinfurt, in der vom 09. Mai bis zum 13. Oktober 2013 die Bayerische Landesausstellung „Main und Meer“ stattfindet. Denn die hochmoderne Ausstellungshalle war früher ein Schwimmbad. Gestiftet hatte das 1933 fertig gestellte Ernst-Sachs-Bad der Industrielle Ernst Sachs (1867-1932). Bis 2004 diente es als Volks- und Hallenschwimmbad. Den Ausstellungsmachern vom Haus der Bayerischen Geschichte steht dort eine Ausstellungsfläche von rund 1.700 Quadratmetern zur Verfügung.

Wo heute noch zeitgenössische Kunst präsentiert wird, begeben sich die Besucherinnen und Besucher im Jahr 2013 auf eine spannende Kreuzfahrt durch die wechselvolle Geschichte eines 530 Kilometer langen bayerischen Gewässers, das über Kanal, Rhein und Donau sogar an die Weltmeere angeschlossen ist. Erzählt wird vom Main, vom Wasser und von den verschlungenen Wegen zu den Ozeanen. Der Main schlüpft dabei in ganz unterschiedliche Rollen: Er ist Geheimnisträger und Winzer, Lebensspender und Unheilsbringer, Schiffsführer und Arbeitgeber, Seefahrer und Kunstschaffender – und er ist Visionär, der seine Blicke auch in die Zukunft richtet. Zahlreiche Aktivstationen und ein hoher Medieneinsatz garantieren einen hohen Erlebniswert. Ein weiterer großer Reiz dieser Ausstellung liegt auch in der Verknüpfung von Naturwissenschaft und Kulturgeschichte.

 

 

 

Main und Meer

Bayerische Landesausstellung 2013

Kunsthalle Schweinfurt

09. Mai bis 13. Oktober 2013

 

Veranstalter: Haus der Bayerischen Geschichte, Stadt Schweinfurt

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Zeuggasse 7, 86150 Augsburg, www.hdbg.de)

 

 

 

 

Meldungen suchen

Anmelden
Benutzername:
Passwort:

Archiv