Presse &
Download

G8 Ballon Pressebild

Erscheinungsdatum: 29.06.2020
in die Sammelbox

G8 Ballon

© Haus der Bayerischen Geschichte | Foto: www.altrofoto.de

 

Er fliegt! Zum einjährigen Bestehen der Dauerausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg kann der berühmte Fluchtballon aufsteigen. 1979 waren zwei Familien aus der DDR über die innerdeutsche Grenze mit einem Heißluftballon geflohen und in der Nähe von Naila in Oberfranken gelandet. Gondel und Ballon sind im Museum zu sehen, die Ballonhülle aus konservatorischen Gründen in einer Vitrine. Michael „Bully“ Herbig, der die Fluchtgeschichte verfilmt hat, hat nun den Ballon-Nachbau zur Verfügung gestellt und damit die Ausstellung um eine meterlange Attraktion bereichert.  

 

Verwendung nur im Rahmen der Berichterstattung zum Museum der Bayerischen Geschichte.

Abdruck mit Bildnachweis honorarfrei, Beleg erbeten (Haus der Bayerischen Geschichte, Zeuggasse 7, 86150 Augsburg, pressestelle@hdbg.bayern.de, www.hdbg.de und https://www.hdbg.eu/museum)