Objekte > Ludwig III. > Karikatur „Geschäfts-Aufgabe“

Ludwig III.

 

Trennlinie 01



Karikatur „Geschäfts-Aufgabe“

Karikatur auf das Ende der bayerischen Monarchie und die Flucht der kgl. Familie Karikatur „Die Revolutionsnacht vor der Residenz“ in Gedichten und Illustrationen
Karikatur „Die rote Flut“ Karikatur „Majestät, gengs S’ heim, Revolution is!“
Plakat mit der Proklamation der bayerischen Republik durch den Arbeiter- und Soldatenrat unter Kurt Eisner Postkarte „Die letzten deutschen Fürsten“
weitere zeigen >

November 1918

Papier, November 1918

Karikatur „Geschäfts-Aufgabe“. Spottflugblatt zur Abdankung Ludwig III.

Der Wind bläßt dem auf einer Straße stehenden König Ludwig III. entgegen und nimmt die Königskrone mit; hinter Ludwig vermultich ein königlicher Diener, der eine letzte Schachtel Zigarren über der Schulter trägt; am Straßenrand ein Wegweser gen Leutstetten; im Hintergrund die Zwiebeltürme der Frauenkirche.
Text: „Geschäfts-Aufgabe. | Teile allen meinen werten Bekannten, Freunden und Verwandten höflichst mit, daß | ich mein bisheriges Geschäft als | König von Bayern | aufgegeben habe. | Ich hätte mich dabei zu Tode geärgert und ich bitte, das mir bisher geschenkte | spärliche Vertrauen auch auf meine Nachfolger übertragen zu wollen. | Hochachtungsvoll! |Ludwig von Leutstetten.“

Künstler, Ersteller / Fotograf: unbekannt
Lageort: Bayerischer Landtag, Bildarchiv
Copyright: Bildachiv, Bayerischer Landtag