Objekte > Ludwig III. > abgestürzte Fokker im Ersten Weltkrieg

Ludwig III.

 

Trennlinie 01



abgestürzte Fokker im Ersten Weltkrieg

Angriff im Ersten Weltkrieg Gruppenbild bayerischer Soldaten
Jagdflugzeug im Ersten Weltkrieg Karikatur einer Fensterl-Szene
Karikatur „Der Kriegsgewinnler“  Lazarett mit Verletzen des Ersten Weltkriegs
weitere zeigen >

1918

Fotografie, 1918, Gersthofen

Jagdflugzeug Fokker D.VII der deutschen Fliegertruppe, abgestürzt in Gersthofen bei Augsburg/Bayern.

Die Flügel des 1918 in Produktion gegangenen deutschen Flugzeugtyps waren aus Holz gefertigt und mit Stoff bespannt. Seiten- und Höhenleitwerk waren aus Stahlrohren aufgebaut und ebenfalls stoffbespannt.
Die Fokker D.VII  galt als das beste Jagdflugzeug der damaligen Zeit. Nach Kriegsende musste das Deutsche Reich daher im Zuge der Entmilitarisierung die der Versailler Vertrag vorschrieb alle Maschinen diesen Typs abgeben die Fokker D.VII wurde im Vertrag als einziges Fluzeug gesondert erwähnt. Viele Maschinen gingen in die USA, sie wurden vielfach noch jahrelang für Übungszwecke verwendet. 

Künstler, Ersteller / Fotograf: unbekannt
Lageort: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte
Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg