Personen

 

 

Trennlinie 01

Alle Personen

Topor von Morawitzky, Theodor Heinrich Graf

Titel: Graf
Geburt: 21. Oktober 1735, München
Tod: 14. August 1810, München
Beruf: Jurist, Staatsbeamter, Staatsminister der Justiz
Konfession: römisch-katholisch
Morawitzky wuchs in Amberg auf, wo sein Vater als Leiter der dortigen Regierung tätig war. Er studierte die Rechte in Ingolstadt und trat 1758 als Hofrat ohne Bezahlung in den Dienst des Kurfürsten in München. 1764 wurde Morawitzky als Wirklicher (und damit besoldeter) Hofrat berufen und in die Akademie der Wissenschaften gewählt. Er machte rasch Karriere: 1767 Revisionsrat in der höchsten Justizstelle, 1776 Hofratsvizepräsident, 1778 Präsident der Hofkammer, der höchsten... [mehr...]

Triva, Johann Nepomuk von

Titel: Generalleutnant
Geburt: 20. September 1755, München
Tod: 8. April 1827, München
Beruf: Offizier, Staatsminister der Armee
Konfession: römisch-katholisch
Trivas Vorfahren stammten aus Savoyen. Er selbst wurde am 20. September 1755 in München geboren. Nach dem Tod seiner Eltern trat der Elfjährige in das Kadettenkorps ein. Seine militärische Laufbahn führte ihn bis in die Spitze der bayerischen Armee. 1811, mit 56 Jahren erfolgte seine Ernennung zum General, 1817 erhielt er Titel und Amt eines Staatsministers der Armee. Triva war Soldat, nicht Diplomat oder Politiker. Er galt als das „Arbeitspferd“ der Militärreformen. Die Impulse... [mehr...]

Utzschneider, Joseph von

Titel: Freiherr
Geburt: 2. März 1763, Rieden am Staffelsee
Tod: 31. Januar 1840, München
Beruf: Unternehmer, Staatsbeamter
Konfession: römisch-katholisch
Joseph von Utzschneider wurde von Herzogin Maria Anna von Bayern (aus der Linie Pfalz-Sulzbach des Hauses Wittelsbach) (1722–1790) gefördert. Ihr verdankte er, dass er das Münchner Gymnasium und die Universität Ingolstadt besuchen konnte. Dort promovierte er 1779 und erhielt eine Professorenstelle für Kameralwissenschaft. Maria Anna stellte Utzschneider als Privatsekretär an und vertraute ihm, auch in heiklen Missionen. So sandte sie ihn 1778 zu Friedrich dem Großen von Preußen.... [mehr...]

Wagner, (Wilhelm) Richard

Geburt: 22. Mai 1813, Leipzig
Tod: 13. Februar 1883, Venedig
Beruf: Komponist, Dirigent, Regisseur, Dichter
Konfession: evangelisch
Nähere Informationen zum Leben und Wirken Richard Wagners in Bayern finden Sie im Kapitel „Ludwig II. und Richard Wagner“. [mehr...]

Westenrieder, Lorenz von

Grad: Freiherr
Geburt: 1. August 1748, München
Tod: 15. März 1829, München
Beruf: Historiker, Schriftsteller
Konfession: römisch-katholisch
Lorenz von Westenrieder stammte aus dem Münchner Bürgertum. Obwohl er beide Eltern früh verloren hatte, konnte er das Jesuitengymnasium und Lyzeum in München besuchen und anschließend Theologie studieren. 1771 erfolgte seine Priesterweihe, zwei Jahre später begann er als Professor für Poetik und Rhetorik am Gymnasium in Landshut zu lehren. Diese Tätigkeit musste Westenrieder jedoch aus gesundheitlichen Gründen bald wieder aufgeben. Allerdings blieb er dem Schulwesen verbunden. 1784... [mehr...]