Personen

 

 

Trennlinie 01

Alle Personen

Pocci, Franz Graf von

Grad: Graf
Geburt: 7. März 1807, München
Tod: 5. Juli 1876, München
Beruf: Hofbeamter, Dichter, Maler, Komponist
  [mehr...]

Reichenbach, Georg Friedrich von

Titel: Freiherr
Geburt: 24. August 1771, Durlach
Tod: 21. Mai 1826, München
Beruf: Unternehmer, Erfinder
Konfession: römisch-katholisch
Georg Friedrich Reichenbach wurde als Sohn eines kurpfälzischen Oberstückbohrmeisters und Geschützgießers am 24. August 1771 in Durlach geboren. Mit 14 Jahren trat er in die Mannheimer Militärschule ein. Im Rahmen von Studienreisen spionierte er in England bei Boulton & Watt die Konstruktion und Produktion von Dampfmaschinen aus. Nach seiner Rückkehr errichtete bzw. reorganisierte er in Bayern Rüstungsfabriken. 1804 gründete er zusammen mit Joseph Liebherr (1767–1840) und... [mehr...]

Reigersberg, Heinrich Aloys Graf von

Titel: Graf
Geburt: 30. Januar 1770, Würzburg
Tod: 4. November 1865, München
Beruf: Jurist, Kammerrichter, bayerischer Staatsminister der Justiz
Konfession: römisch-katholisch
Nach einem juristischen und staatswissenschaftlichen Studium in Salzburg, Bonn und Göttingen wurde Reigersberg 1791 erzbischöflicher Kämmerer und Hofrat in Salzburg sowie 1795 Präsident am Reichskammergericht in Wetzlar. Von 1803 bis 1806 war er dort Kammerritter. 1807 wechselte Reigersberg in den bayerischen Staatsdienst als Hofgerichtspräsident in München. Im Jahr darauf wurde er Oberappellationsgerichtspräsident in München, Er war Mitglied der Gesetzgebungskommission und der... [mehr...]

Rudhart, Ignatz von

Grad: Ritter (seit 1832)
Geburt: 11. März 1790, Weismain in Oberfranken
Tod: 11. Mai 1838, Triest
Beruf: Jurist, Politiker, Publizist, Ministerpräsident des Königreichs Griechenland
Konfession: römisch-katholisch
  [mehr...]

Sailer, Johann Michael

Titel: Bischof, Professor
Geburt: 17. November 1751, Aresing bei Schrobenhausen
Tod: 20. Mai 1832, Regensburg
Beruf: Geistlicher, Theologe, Hochschullehrer, Bischof von Regensburg, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Konfession: römisch-katholisch
  [mehr...]