Objekte > Prinzregent Luitpold > Instrumentaleinleitung zu „Der Bayerische Schützenmarsch“ (1830) -Ton

Prinzregent Luitpold

 

Trennlinie 01



Instrumentaleinleitung zu „Der Bayerische Schützenmarsch“ (1830) -Ton

18. März 1830

Giacomo Meyerbeer (1791–1864), 1830, nach einem Gedicht König Ludwigs I. von Bayern

Tondokument, München, Aufnahme vom 2. / 3. Mai 1986

Der Komponist Giacomo Meyerbeer (1791–1864) schrieb am 30. August 1829 an König Ludwig I., beim Lesen seines Gedichts „Der Bayerische Schützenmarsch“, „aus dem mit wahrhaft poetischer Glut hoher Enthusiasmus für deutsche Freiheit und deutsches Recht, glühender Haß gegen Druck und Tyrannei“ sprächen, habe ihn eine „mächtige Inspiration“ ergriffen. Meyerbeers Bayerischer Schützenmarsch für Soli, Männerchor, sieben Hörner, sieben Trompeten, vier Fagotte, vier Posaunen, Serpent, Kontrafagott und Schlagwerk wurde auf Veranlassung des Königs am 18. März 1830 im Münchner Hof- und Nationaltheater aufgeführt. Die Wirkung war damals wesentlich beeinträchtigt, da die Blechbläser den Chor übertönten.

Ludwigs Gedicht bezieht sich auf die Vorgänge von 1813/14. Im Jahr 1812 waren von den 33 000 Bayern, die an Napoleons Feldzug gegen Russland teilnahmen, die meisten umgekommen. Im Oktober 1813 trat Bayern dann den Verbündeten gegen Napoleon bei, 1814 gelangen General Wrede in Frankreich mehrere entscheidende Siege. Kronprinz Ludwig drängte es in seinem deutsch-patriotischen Elan, mit dabei zu sein, doch König Max I. Joseph verbot ihm jeglichen Kriegseinsatz an der Front. In dieser Situation ist das Gedicht entstanden.

Die Aufführung in München 1830 hatte noch ein kleines politisches Nachspiel. Der französische Gesandte Graf Rumigny beschwerte sich ihretwegen beim Außenminister Graf Armansperg, doch wurde ihm versichert, dass das Gedicht schon alt sei und weder der König noch der Hof daran dächten, die Franzosen durch die Aufführung zu beleidigen.

(nach: Robert Münster, Kompositionen für König Ludwig I. von Bayern, Beilage zur gleichnamigen Musikkassette, Co-Produktion der Musica Bavarica, des Hauses der Bayerischen Geschichte und des Bayerischen Rundfunks, 1986)

Beleg:

Kompositionen für König Ludwig I. von Bayern, Musikkassette, Co-Produktion der Musica Bavarica, des Hauses der Bayerischen Geschichte und des Bayerischen Rundfunks, 1986
 

Künstler, Ersteller / Fotograf: Giacomo Meyerbeer (Komponist)
Lageort: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte
Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg