Objekte > Prinzregent Luitpold > „Eisenbahn (Tunnel), Chaussee, Canal und Fluß nebeneinanderlaufend, unweit Erlangen“ (1844)

Prinzregent Luitpold

 

Trennlinie 01



„Eisenbahn (Tunnel), Chaussee, Canal und Fluß nebeneinanderlaufend, unweit Erlangen“ (1844)

1844

aus: Leipziger Illustrierte Zeitung, Jg. 3, 1844, Nr. 63, S. 169

Druck, Holzstich auf Papier (R)

Die vier zeitgenössischen Verkehrswege nebeneinander: Fluss und Straße waren zuerst dagewesen. Dann wurde der Kanal geplant, der, sobald er befahrbar war, bereits von der Konkurrenz des Schienenverkehrs überholt wurde.
 

Beleg:

Aufbruch ins Industriezeitalter. Führer durch die Ausstellung zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Bayerns von 1750–1850, hrsg. von Johannes Erichsen und Ulrike Laufer (Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur, Nr. 6), München 1985, S. 124

Künstler, Ersteller / Fotograf: Leipziger Illustrierte Zeitung
Lageort: München, Bayerische Staatsbibliothek, 2° Per. 26-1845
Copyright: Bayerische Staatsbibliothek München