Objekte > Ludwig III. > Postkarte „Kgl. Hofbräuhaus zu München“

Ludwig III.

 

Trennlinie 01



Postkarte „Kgl. Hofbräuhaus zu München“

1916

Postkarte/Lithografie, 1916, 8,5x13,5cm

Postkarte „Kgl. Hofbräuhaus zu München“.

Außenansicht des königlichen Hofbräuhauses am Münchner Platzl. Vor dem Hofbräuhaus reich mit Fußgängern und Automobilen bevölkerte Straßenszene, außerdem weitere Gebäude am Platzl.

Über der Straßenszene eine grün umfasste Kartusche, in der Mitte unten das Emblem/Wappen des kgl. Hofbräuhauses: in Silber die blauen Buchstaben H und B, die sich einen Balken teilen, darüber eine blaue Krone. In diesem Relief die Inschrift: „Kgl. Hofbräuhaus zu München“.

1589 veranlasste der Wittelsbacher Herzog Wilhelm V. (1548-1626) den Bau eines Hofbräuhauses, das Bier für den herzoglichen Hof in München brauen sollte. Seit 1607 befand sich das Hofbräuhaus der Wittelsbacher am heutigen Platzl. 1806 wurde es zum  „Kgl. Hofbräuhaus“, seit 1852 war es in Staatshand. Da es am Ende des 19. Jahrhunderts für Bräu- und Gaststätte an einem Ort zu eng wurde, beschloss Prinzregent Luitpold 1896 die Bräustätte vom Platzl an die Innere Wiener Straße zu verlagern.
Nun konnte mit dem Bau eines modernen Anforderungen entsprechenden Gastronimiebetriebs begonnen werden: Sudhaus und Verwaltungsbau wurden abgerissen und die heute Schwemme, dann der Gaststättenbereich errichtet. Der Architekt Max Littmann (1862-1931) war mit diesem Neubau des Gebäudes, der in den Jahren 1896/1897 realisiert werden konnte, beauftragt worden.

Beleg:

http://www.hofbraeuhaus.de/de/01/hist_anfang.html (26.10.2010).

Künstler, Ersteller / Fotograf: unbekannt
Lageort: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte
Copyright: Digitalbild: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg