Objekte > Maximilian I. Joseph > Code civil, Erstausgabe (1804)

Maximilian I. Joseph

 

Trennlinie 01



Code civil, Erstausgabe (1804)

1804

1804

Buchdruck auf Papier

Der Code civil, das bürgerliche Gesetzbuch der Franzosen, wurde zwischen 1800 und 1804 niedergeschrieben und 1804 veröffentlicht. 1807 erhielt er den Titel „Code Napoléon“.

Mit dem Code civil wurden die französischen Gesetze in einem Werk zusammengefasst und die wichtigsten Errungenschaften der Französischen Revolution juristisch verankert. Über das Ende der napoleonischen Ära hinaus blieb das Gestzeswerk von entscheidender Bedeutung für die internationale Rechtsgeschichte.

Kaiser Napoleon nahm zwar nur an der Hälfte der Sitzungen der Gesetzeskommission teil; ohne seine Unterstützung hätte das Porjekt allerdings nicht so rasch realisiert werden können.

Copyright: Public domain