Personen > Ludwig I. > Metternich, Klemens Wenzel Lothar Nepomuk Fürst von

Ludwig I.

 

Trennlinie 01

Metternich, Klemens Wenzel Lothar Nepomuk Fürst von

Franz I., Kaiser von Österreich (1837) Karikatur auf den Sturz Napoleons und die deutschen Verhältnisse nach dem Wiener Kongress
Karlsbader Beschlüsse vom 20. September 1819 Karte: Bayern ab August 1819
Karte: Bayern ab Oktober 1810 Medaille auf den Deutschen Bund - Avers
weitere zeigen >
Titel: Fürst
Geburt: 15. Mai 1773, Koblenz
Tod: 11. Juni 1859, Wien
Konfession: römisch-katholisch

Klemens Wenzel Lothar Nepomuk Fürst von Metternich begann 1797 seine diplomatische Laufbahn. 1808 wurde er Außenminister Österreichs und 1821 zum Haus-, Hof- und Staatskanzler ernannt. Er führte den Vorsitz auf dem Wiener Kongress und war maßgeblich an der Zurückdrängung des Befreiungsgedankens zugunsten der Restauration beteiligt. Metternich setzte sich für die Beibehaltung der bestehenden politischen und sozialen Ordnung ein, er kämpfte gegen alle nationalen, liberalen und revolutionären Bewegungen und befürwortete ein Gleichgewicht der europäischen Mächte. Seine Politik der Restauration wurde als „System Metternich“ bekannt. Im März 1848 wurde er von der revolutionären Bewegung zum Rücktritt gezwungen.