Objekte > Ludwig II. > „Stimmt, Deutsche, an die Siegeslieder!“ (um 1840) - Ton

Ludwig II.

 

Trennlinie 01



„Stimmt, Deutsche, an die Siegeslieder!“ (um 1840) - Ton

um 1840

Walther von Goethe (1817–1885), nach einem Gedicht von König Ludwig I. von Bayern, um 1840

Tondokument, München, Aufnahme vom 2. / 3. Mai 1986

Unter den Komponisten von Texten Ludwigs I. findet sich auch der Träger eines berühmten Namens: Walther von Goethe (1817–1885), ein Enkel des Dichters, war Schüler von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847) und Karl Loewe (1796–1869), er verkehrte bei Robert Schumann (1810–1856), der ihm seine Davidsbündlertänze op. 6 für Klavier gewidmet hat. Es ist bekannt, dass der König Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) selbst aufsuchte und von Joseph von Stieler (1781–1858) porträtieren ließ. Ob die Komposition des Goethe-Enkels an diese Beziehung anknüpft, wissen wir nicht. Konkret ist sie zur Einweihung des mit dem Namen von Ferdinand von Schill (1776–1809) verbundenen Invalidenhauses in Braunschweig entstanden. Die sterblichen Überreste des 1809 gefallenen Freiheitskämpfers von Schill waren 1837 nach Braunschweig überführt worden.

Walther von Goethes musikalisches Werk ist nicht umfangreich. Es besteht aus einigen kleineren Singspielen, Liedern und Klavierstücken. Der König Ludwig I. gewidmete Chor „An die Deutschen", begleitet von Piccoloflöte, sechs Klarinetten, sechs Hörnern, zwei Fagotten, drei Posaunen, Bassinstrumenten und Schlagwerk gehört zu seinen Gelegenheitskompositionen. In späteren Jahren hat sich Walther von Goethe nicht mehr künstlerisch betätigt. Wie ein zeitgenössisches Lexikon überliefert, lebte er nach 1853 „als großherzoglicher Kammerherr im großväterlichen Haus zu Weimar, ohne irgendwie für die dort kultivierte Kunstrichtung hemmend oder fördernd einzutreten.“

(nach: Robert Münster, Kompositionen für König Ludwig I. von Bayern, Beilage zur gleichnamigen Musikkassette, Co-Produktion der Musica Bavarica, des Hauses der Bayerischen Geschichte und des Bayerischen Rundfunks, 1986) 

Beleg:

Kompositionen für König Ludwig I. von Bayern, Musikkassette, Co-Produktion der Musica Bavarica, des Hauses der Bayerischen Geschichte und des Bayerischen Rundfunks, 1986
 

Künstler, Ersteller / Fotograf: Walther von Goethe (Komponist)
Lageort: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte
Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg