Objekte > Prinzregent Luitpold > Caroline Gräfin Holnstein (1834)

Prinzregent Luitpold

 

Trennlinie 01



Caroline Gräfin Holnstein (1834)

1834

Fotografie von Joseph Albert (1825–1886) nach dem Porträt von Joseph Stieler (1781–1858) von 1834

Fotografie, 9 x 7,4 cm

Caroline wurde 1815 auf Gut Fronberg bei Schwandorf geboren. Ihr Vater war Carl Theodor Freiherr von Spiering.

Caroline wurde 1831 mit dem königlichen Kämmerer Carl Theodor Graf von Holnstein vermählt. Gemeinsam hatten sie einen Sohn. Die Ehe scheiterte jedoch nach nur fünf Jahren. Caroline ging ein Verhältnis mit dem Freiherrn von Künsberg ein. Als dessen Frau 1836 starb, zogen er und Caroline zusammen. Eine Vermählung fand erst 1837 statt, nachdem der Graf Holnstein gestorben war. Künsberg und die Gräfin Holnstein hatten gemeinsam fünf Kinder. Caroline starb 1859.

Beleg:

Schönheiten-Sammlung. Gallerie von acht und dreissig weiblichen Bildnissen aus verschiedenen Ständen und Nationalitäten im Auftrage Sr. Maj. des Königs Ludwig I. von Bayern nach dem Leben gemalt von dem K. B. Hofmaler Joseph Stieler und im Saalbaue der Königl. Residenz zu München aufgestellt, in verkleinerten Photographien hrg. von der Königl. Bayer. priv. Kunstanstalt von Piloty & Loehle und dem K. Hofphotographen J. Albert zu München, München o.J. [ca. 1860]

Künstler, Ersteller / Fotograf: Joseph Albert (Fotograf), Joseph Stieler (Maler)
Lageort: Augsburg, Haus der Bayerischen Geschichte
Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg