Objekte > Prinzregent Luitpold > „Bamberger Zeitung“ vom 6. Januar 1806

Prinzregent Luitpold

 

Trennlinie 01



„Bamberger Zeitung“ vom 6. Januar 1806

6. Januar 1806

gedruckt „mit königlich allergnädigster Freiheit“, Nr. 6, Montag, 6. Januar 1806

Druck auf Papier

Am 5. Januar war in Bamberg feierlich verkündet worden, dass der bayerische Kurfürst Max IV. Joseph nun König Max I. Joseph sei. Die Zeitung druckte den Wortlaut der in Bamberg verlesenen Proklamation und zitierte dann den identischen Wortlaut aus der „Münchner Zeitung“. In einem Kommentar aus München wurde betont, dass Bayern nun erstmals souveräner Staat sei. Gleichzeitig informierte man die Leser über einen Friedensschluss (Friede von Pressburg), der hoffentlich von Dauer sein würde. Schließlich berichtete das Blatt noch vom Einzug Napoleons in München vor einer Woche und der bevorstehenden Hochzeit der Königstochter Auguste Amalie mit Eugène Beauharnais, dem Stiefsohn Napoleons. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt wohl noch geplant, die Hochzeit nicht in München, sondern in Paris zu feiern.

Lageort: Bamberg, Staatsbibliothek
Copyright: Staatsbibiliothek Bamberg