Objekte > Maximilian I. Joseph > Die Königsfeier in Wolfratshausen (1806)

Maximilian I. Joseph

 

Trennlinie 01



Die Königsfeier in Wolfratshausen (1806)

7. Januar 1806

Handschrift mit Beilage

Wie in den Ortschaften des benachbarten Landgerichts Tölz, fanden auch im Landgericht und im Markt Wolfratshausen die Königsfeiern am 5. Januar statt.

In Wolfratshausen begann am frühen Morgen des 5. Januar die Feier zur Königserhebung. Trompeter der bürgerlichen Kavallerie ritten unter Trompeten- und Paukenschall durch den Markt. Auf den umliegenden Bergen hatte man Kanonen aufgestellt, die jetzt abgeschossen wurden. Um 8 Uhr versammelten sich die Honoratioren und Beamten. Die Kavallerie holte den als Herold bestellten Landgerichtsoberschreiber in seiner Amtswohnung ab und geleitete ihn zum Marktplatz. Dort wurde unter Glockengeläut und Böllerschießen die Proklamation verlesen. Anschließend zogen die Teilnehmer der Feier zur Kirche. Man feierte ein Hochamt mit Te Deum. Am nächsten Tag fand noch einmal ein feierlicher Gottesdienst statt.

Lageort: München, Staatsarchiv, RA 16202
Copyright: Staatsarchiv München