AUGUSTINERCHORHERREN



Basilius Zanchi
Lebenszeit  (1501– 28.2.1560)

Nachweis  Clm 26417 f. 14r–17v, f. 18r–33v, Clm 26428 f. 39r–39v; f. 40r–48v.

Biografie  Der aus Bergamo stammende Zanchi war Chorherr in der lateranensische Kongregation und legte 1524 die Profess ab. Er war Kustos der Vatikanischen Bibliothek. Das Werkverzeichnis im Lexikonartikel besteht aus dreizehn Titeln. Als Todestag gab Töpsl den 28. Februar 1560 an. Töpsl hat ein Bild Zanchis im Habit als Kupferstich bei Calvi als Vorlage verwendet und danach ein Gemälde für das Ambulatorium anfertigen lassen. "Apud nos Pollingae secundum hunc Typum depicta in Ambulatorio Conventus cum hac inscriptione: Bibliotheca facit multos doctissima doctos, Te vero mentis Bibliotheca tuae". Die Bildvorlage besaß Töpsl bereits im Februar 1761. Das Gemälde ist noch im selben Jahr gemalt worden. Eine weitere Vorlage, die aber offensichtlich nicht verwendet wurde, erhielt Töpsl um 1762 aus Mailand.

Entstehungszeit  1761
 

SUCHE

VORSCHAU


Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken