Jüdisches Leben
in Bayern

Burgau - abgegangener Friedhof Friedhof

Wohl schon im Mittelalter besaß die jüdische Gemeinde von Burgau einen Friedhof, dessen Einzugsgebiet die ganze Region umfasste. Als sich die Gemeinde in den Pestjahren 1634/35 auflöste, wurde dieser Friedhof daher noch eine Zeit lang von anderen Gemeinden genutzt (Binswangen, Buttenwiesen, Fischach, Hürben in Baden-Württemberg). Noch 1725 standen zwei Grabsteine auf dem Friedhof, von dem jedoch heute keine Spuren mehr geblieben sind. Bei der Uraufnahme (1808-1864) heißt eine landwirtschaftlich genutzte Anhöhe im Norden Burgaus, links der Landstraße "Ober der Judenbegräbniss". Laut Israel Schwierz konnte nachgewiesen werden, dass hier wirklich die abgegangene Begräbnisstätte lag. Der moderne Flurname "Am Judenbegräbnis" liegt etwas weiter südlich am Rande eines Neubaugebietes, verweist aber noch immer auf den besagten Friedhof.

Adresse / Wegbeschreibung

Galgenbergstraße (freies Feld), 89331 Burgau

Von der Ulmer Straße aus links in die Galgenbergstraße abbiegen und dem Straßenverlauf folgen. Wo die Straße eine spürbare Kurve nimmt, liegt rechts das "Judenbegräbnis". Es sind keine Spuren erhalten.

Literatur

  • Israel Schwierz: Steinerne Zeugnisse jüdischen Lebens in Bayern. Eine Dokumentation. 2. Aufl. München 1992 (= Bayerische Landeszentrale für politische Bildung A85), S. 253.
  • Germania Judaica III, 1, S. 194.