.
Markt Laaber


 

AMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)
In Schwarz ein gekrönter und rot gezungter goldener Löwenkopf, über dem nebeneinander drei stehende Rauten schweben, die mittlere blau, die seitlichen silber.


WAPPENGESCHICHTE
Der Markt Laaber liegt, überragt von der mächtigen Burg, eingebettet im Flusstal der Schwarzen Laber, die dem Ort und dem dort ansässigen Dynastengeschlecht der Herren von Laaber ihren Namen gab. Laaber war Mittelpunkt der gleichnamigen Reichsherrschaft. Schon Hadamar IV. von Laaber gewährte dem Ort 1393 Marktrechte in einem großen Freiheitsbrief. 1435 erwarb Herzog Heinrich von Bayern-Landshut die Herrschaft und verlieh dem Markt 1442 das Wappen. Wie das Wappen von Kallmünz enthält es in Minderung des landesherrlichen Wappens drei Rauten, dazu aber auch den geminderten pfalzbayerischen Löwen. Das Bild fand auch in Siegel und Banner des Marktes Verwendung und sollte an den Markttoren angebracht werden. Spätere Siegel betonten die Neigung der seitlichen Rauten stärker. Im 19. Jahrhundert wurde irrigerweise aus dem Löwen- ein Schafskopf gemacht. Später wurde das Wappen jedoch wieder richtiggestellt. Die aktuelle Detailgestaltung des Wappens hat sich gegenüber dem Wappenbild der 1960er Jahre verändert: Der gekrönte Löwenkopf wurde vergrößert zum zentralen Wappenbild und die drei Rauten als stark verkleinertes Dekor in die Spitzen der deutlich weniger ausgearbeiteten Krone einbezogen.


WAPPENDATEN
Wappenführung seit 1442

Rechtsgrundlage  Verleihung des Wappens durch Herzog Heinrich XVI. von Bayern-Landshut

Elemente aus Familienwappen Wittelsbacher


LITERATUR
Stadler, Klemens: Deutsche Wappen, Bd. 4, Bremen 1965, S. 92
Oberpfälzer Wappenbuch. Öffentliche Wappen der Oberpfalz, Regensburg [1991], S. 128 f.
Jehle, Manfred: Parsberg (Historischer Atlas von Bayern, Altbayern 51), München 1981, S. 138-140


BEARBEITUNG
Emma Mages

 

SUCHE

DATEN KOMPAKT
Bezirk  Oberpfalz
Landkreis  Regensburg
Fläche  28.78 qkm
Einwohner  5134
Ew/qkm  178
Breite  49.0667 Nördliche Breite
Länge  11.8833 Östliche Länge
GKZiffer  9375162
PLZ  93164
Region  Region 11 Regensburg
KFZ-Kennz.  R
Internet  Markt Laaber
E-Mail  Markt Laaber
 
1. Bürgermeister Hans Schmid
Jakobstr. 9 93164 Laaber (Hausanschrift)
Postfach 0066 93162 Laaber (Postanschrift)
Telefon +49 (0)9498 9401-0
Fax +49 (0)9498 9401-99



VORSCHAU WAPPENGALERIE


Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie Ihre Wappenfunde präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2940 Fotos in My Wappen eingestellt.
Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.


KARTE