.
Gemeinde Sankt Englmar


 

AMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)
In Blau ein silberner Pfahl, darin auf grünem Berg eine grüne Tanne; vorne eine silberne Märtyrerpalme, hinten ein senkrecht gestelltes silbernes Beil.


WAPPENGESCHICHTE
Die grüne Tanne auf dem Berg beschreibt die Lage der Gemeinde inmitten des Bayerischen Waldes. Palmzweig und Beil nehmen Bezug auf den namengebenden Ortspatron, den seligen Englmar. Er soll um 1094 als Einsiedler eine Klause in der Waldwildnis gebaut haben. Ein Knecht des Grafen von Bogen, der ihn mit Essen zu versorgen hatte, soll ihn im Januar 1100 mit einem Beil erschlagen und die Leiche unter Schnee und Reisig versteckt haben. Der Leichnam wurde erst an Pfingsten unversehrt gefunden. An der Grabstätte entstand bald eine Wallfahrt, die zur Keimzelle der Ansiedlung und Pfarrei Sankt Englmar wurde. Das jährliche Englmari-Suchen am Pfingstmontag erinnert noch heute an das Schicksal des Märtyrers. Die Tingierung in Weiß und Blau verweist auf die Grafen von Bogen, zu deren Herrschaftsbereich das Gemeindegebiet bis zum Übergang an die Wittelsbacher im Jahr 1242 gehörte.


WAPPENDATEN
Wappenführung seit 1961

Rechtsgrundlage  Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung des Staatsministeriums des Innern

Beleg  Ministerialentschließung vom 05.05.1961

Elemente aus Familienwappen von Bogen


LITERATUR
Unser Bayern. Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung, 1961, S. 48
Voggenreiter, Hans: Die Gemeinden des Landkreises Straubing-Bogen, in: Der Landkreis Straubing-Bogen, Straubing 1984, S. 95-97


FAHNE
Grün-Weiß-Blau
Weitere Informationen zu den Fahnen erhalten Sie bei www.kommunalflaggen.de und www.kommunalflaggen.eu



BEARBEITUNG
Emma Mages

 

SUCHE

DATEN KOMPAKT
Bezirk  Niederbayern
Landkreis  Straubing-Bogen
Fläche  36.85 qkm
Einwohner  1680
Ew/qkm  46
Breite  49 Nördliche Breite
Länge  12.8167 Östliche Länge
GKZiffer  9278184
PLZ  94379
Region  Region 12 Donau-Wald
KFZ-Kennz.  SR
Internet  Gemeinde Sankt Englmar
E-Mail  Gemeinde Sankt Englmar
 
1. Bürgermeister Anton Piermeier
Rathausstr. 6 94379 Sankt Englmar (Hausanschrift)
Rathausstr. 6 94379 Sankt Englmar (Postanschrift)
Telefon +49 (0)9965 8403-0
Fax +49 (0)9965 8403-30



WAPPENGALERIE
Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie ihre Gemeindewappen präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2940 Fotos in My Wappen eingestellt.
Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.

KARTE