.
Gemeinde Grainet


 

AMTLICHE WAPPENBESCHREIBUNG (BLASONIERUNG)
Gespalten von Silber und Grün; in verwechselten Farben vorne ein senkrecht gestellter beblätterter Stab, hinten eine Glocke.


WAPPENGESCHICHTE
Der einem Ast ähnelnde grünende Stab bezieht sich auf den Ortsnamen, der von grünen abgeleitet ist, und die Sage von der Entstehung der Siedlung: Ein verirrter Wanderer gelobte für den Fall seiner Rettung, eine Kapelle zu bauen. Nachdem er seinen Weg wieder gefunden hatte, markierte er den Bauplatz für das Kirchlein mit seinem Wanderstab, den er bei seiner Rückkehr in die Wildnis begrünt vorfand. Nach diesem grünenden Stab soll die spätere Ansiedlung benannt worden sein. Die Glocke, eine sog. Säumerglocke, erinnert an den regen Handelsverkehr durch Grainet. Hier pflegten die Salzfuhrleute eine Rast vor der Höhe von Leopoldsreut einzulegen. Das regelmäßige Geläut der Glocke sollte den Salzsäumern auf dem Goldenen Steig bei Nacht und Nebel den Weg weisen.


WAPPENDATEN
Wappenführung seit 1959

Rechtsgrundlage  Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung des Staatsministeriums des Innern

Beleg  Ministerialentschließung vom 20.10.1959

Ehemalige Gemeinden mit eigenem Wappen Fürholz, Vorderfreundorf


LITERATUR
Unser Bayern. Heimatbeilage der Bayerischen Staatszeitung, 1959, S. 95; 1967, S. 56 (zu Fürholz); 1967, S. 80 (zu Vorderfreundorf)
Stadler, Klemens: Die Wappen der niederbayerischen Landkreise und Gemeinden, Landshut 1960, S. 47, 92
Gappa, Konrad: Wappen - Technik - Wirtschaft: Bergbau und Hüttenwesen, Mineral- und Energiegewinnung sowie deren Produktverwertung in den Emblemen öffentlicher Wappen, Bochum 1999, S. 157


BEARBEITUNG
Emma Mages

 

SUCHE

DATEN KOMPAKT
Bezirk  Niederbayern
Landkreis  Freyung-Grafenau
Fläche  36.13 qkm
Einwohner  2430
Ew/qkm  67
Breite  48.8 Nördliche Breite
Länge  13.65 Östliche Länge
GKZiffer  9272121
PLZ  94143
Region  Region 12 Donau-Wald
KFZ-Kennz.  FRG 
Internet  Gemeinde Grainet
E-Mail  Gemeinde Grainet
 
1. Bürgermeister Kaspar Vogl
Obere Hauptstr. 21 94143 Grainet (Hausanschrift)
Obere Hauptstr. 21 94143 Grainet (Postanschrift)
Telefon +49 (0)8585 9600-0
Fax +49 (0)8585 9600-96



VORSCHAU WAPPENGALERIE


Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie Ihre Wappenfunde präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2940 Fotos in My Wappen eingestellt.
Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.


KARTE