.
Große Kreisstadt Günzburg


 

Günzburg

Das Logo der Stadt Günzburg wurde von der Firma KIGG Gesellschaft für strategische Kommunikation mbH aus Augsburg entworfen. Es orientiert sich am Stadtwappen, ohne sich allzusehr an die historisch überlieferten Formen zu klammern, was mit „verstaubt“ oder „nur am Alten festhaltend“ hätte assoziiert werden können.
Als äußere Form wurde das Quadrat gewählt - und es ist schon etwas gewagt, die bayerischen Rauten ebenfalls in diese Form zu bringen. Darin zeigt sich aber der Mut der Stadt Günzburg zu Neuem und die Aufgeschlossenheit für den Wandel. Gleichzeitig steht die Systematik der Quadrate für Aufbau und planvolles Vorgehen. Auch der Stadtturm hat eine klarere Silhouette bekommen. Er ähnelt jetzt einem Pfeil, dessen Ausrichtung nur eine Interpretation zulässt: Wir wollen vorankommen, es muss aufwärts gehen.
Bei der Farbgebung hat man sich auf Rot und Blau beschränkt. Das Rot ähnelt patinierten Dachziegeln und schafft so eine Verbindung zu der in über 30 Jahren aufwändig sanierten wertvollen historischen Bausubstanz. Die etwas zurückhaltende, auf jeden Fall nicht aggressive Nuancierung des Farbtons symbolisiert in dem modernen Umfeld die Verantwortung für das Überlieferte. Das Blau steht für Frische, Lebendigkeit und natürlich für die Flüsse, an denen Günzburg liegt. Während das Rot im Logo im Vollton erscheint, wird die Intensität des Blaus durch unterschiedlich starke Rasterung variiert - wie das Farbenspiel auf einer Wasseroberfläche.
(Text: Walter Grabert, Stadtarchivar und Museumsleiter, Günzburg)

 

SUCHE

DATEN KOMPAKT
Bezirk  Schwaben
Landkreis  Günzburg
Fläche  55.4 qkm
Einwohner  19858
Ew/qkm  358
Breite  48.45 Nördliche Breite
Länge  10.2667 Östliche Länge
GKZiffer  9774135
PLZ  89312
Region  Region 15 Donau-Iller
KFZ-Kennz.  GZ 
Internet  Große Kreisstadt Günzburg
E-Mail  Große Kreisstadt Günzburg
 
Oberbürgermeister Gerhard Jauernig
Schloßplatz 1 89312 Günzburg (Hausanschrift)
Postfach 1562 89305 Günzburg (Postanschrift)
Telefon +49 (0)8221 903-0
Fax +49 (0)8221 903-117



VORSCHAU WAPPENGALERIE



































Mit My Wappen haben wir eine Fotogalerie eingerichtet, in der Sie Ihre Wappenfunde präsentieren können. Unsere Besucher haben schon 2940 Fotos in My Wappen eingestellt.
Es funktioniert ganz einfach: Neues Wappen-Foto hochladen.


KARTE

Previous Next Move Close
Sf Close