Burgen
in Bayern

Burg Kaltenstein Röhrnbach-Kaltenstein

Im Jahr 1358 gewährte das Passauer Domkapitel dem Zacharias Haderer sowie dessen Söhnen Jobst und Lienhard das Recht, sich auf dem Urleinsberg über Röhrnbach eine Veste zu errichten. Bereits ein Jahr später verkauften nämliche Personen dem Pasauer Bischof Georg von Hohenlohe besagten Berg samt Burg. In der Folge sah Kaltenstein bis zum 17. Jahrhundert, als es in Verwahrlosung geriet, zahlreiche Lehensnehmer. Die heute in Privatbesitz befindliche Burg ist nach einer umfangreichen Instandsetzung wieder bewohnt.

Text: Joachim Zeune

Wikipedia: zum Eintrag
Koordinaten: 13.533225, 48.732007

Baugeschichte

Die kleine 1358/59 erbaute Burg bestand im Wesentlichen zeittypisch aus einem Wohnturm, den man später mehrfach überformte. Dabei wurden unter anderem viele Fensteröffnungen verbreitert und eine neue Erdgeschosstür geschaffen. Die Fachliteratur hat sich so gut wie überhaupt nicht mit diesem Turmhaus beschäftigt, das durch Privathand sowohl saniert als auch rekonstruiert wurde und sich seitdem wieder unter Dach befindet.

Text: Joachim Zeune

Baubestand

Erhalten ist auf einem steil abfallenden Hügel über dem Ufer des Osterbaches das eindrucksvolle viergeschossige Gemäuer eines quadratischen Wohnturms, dessen Mauerwerk aus nur grob gereihten Bruchsteinen besteht. Die Seitenlänge des ungewölbten Bauwerks beträgt 11 Meter. Obwohl der Baubestand durch die moderne Instandsetzung als privater Wohnsitz geprägt wird, konnte der Wohnturm sein spätmittelalterliches Aussehen weitgehend bewahren.

Text: Joachim Zeune

Touristen Information

Die Burg ist in Privatbesitz udn nicht zugänglich.

Karte

Weitere Bilder