Burgen
in Bayern

Der im Rahmen der Bayerischen Landesausstellung 2008 „Adel in Bayern“ entstandene digitale Burgenatlas stellt in der ersten Projektstufe etwa 150 der wichtigsten Burgen Bayerns vor. Die Auswahlkriterien für die Aufnahme in den Burgenatlas waren vielfältig, in den Vordergrund gerückt wurden Burganlagen, die durch das Büro für Burgenforschung oder andere Fachleute gut untersucht vorliegen, weiterhin burgenkundlich interessante Objekte mit dem Schwerpunkt auf Burgruinen.

Die Bauten werden nach einem einheitlichen Schema präsentiert: Die Klassifizierung vermeidet heikle Unterscheidungen hinsichtlich der ehemaligen Funktionen, Bautypen oder Lageplätze und orientiert sich lediglich am optischen Erscheinungsbild: Burg – Burgschloss – Burgruine – Festung. Ein Text liefert die wichtigsten Informationen zu Lage, Geschichte, Baugeschichte und erhaltenem Bestand. Ergänzend kommen Grundrisspläne, Fotografien und historische Ansichten bzw. in einigen Fällen auch Rekonstruktionszeichnungen hinzu. Einige Bauphasenpläne werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.


Zufällige Burgen