Themenübersicht
Standardsuche
Expertensuche
Gesamtindex
Bildbestellung
Das Bildarchiv
Sammelbox
 
 
Zurück
Kontakt
Newsletter
Barrierefrei
Leichte Sprache
Impressum
Datenschutz
 
Bildarchiv

Themen
Das HdBG-Bildarchiv umfasst ungefähr 110.000 Abzüge, 210.000 Negative und Diapositive, 1.700 Videofilme, 2.400 Digitalmedien (CD's, DVD's) und 16.900 Bildobjekte verschiedener Art (Postkarten, Plakate, Grafiken) zur bayerischen Geschichte sowie 1.200.000 Aufnahmen auf Mikrofiche.

Kirchen und Klöster in Bayern
[ Zu den Bildern ] [ Suche ]

Die Aufnahmen zum Thema ‚Klöster und Kirchen' stammen aus eigenen Fotoaktionen des Bildarchivs, die seit Ende der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts durchgeführt werden (*). Das Hauptinteresse liegt dabei weniger auf architektonischen Ansichten, sondern vielmehr auf Objekten, die geeignet sind, geschichtliche Vorgänge zu beleuchten: Bildnisse, Grabmäler, Epitaphien, kirchliche Geräte, aber auch Darstellungen von Ereignissen wie Katastrophen (Feuersbrünste, Schlachten usw.), Wunderheilungen, Errettungen (Votivbilder) und Vorstellungen des Alltagslebens.

Allen beteiligen Institutionen, Kirchen und Klöstern, die dem Haus der Bayerischen Geschichte Zutritt gewährt und die Erlaubnis zu fotografischen Aufnahmen erteilt haben, sei an dieser Stelle für die freundliche Unterstützung und Mithilfe gedankt.

* in geringem Umfang wurden jedoch auch einige Aufnahmen aus anderen Beständen des Bildarchivs hinzugefügt

Suche im Gesamtprojekt
[ Expertensuche ]