Objekte > Ludwig II. > Die Königserhebung als Nachricht in der „Augsburgischen Ordinari Postzeitung“ (1806)

Ludwig II.

 

Trennlinie 01



Die Königserhebung als Nachricht in der „Augsburgischen Ordinari Postzeitung“ (1806)

Bericht über die Festlichkeiten rund um die Königserhebung in der Residenzstadt München (1806) Proklamation des Königreichs Bayern - Dokument
Proklamation des Königreichs Bayern als Aushang „Origl. Protocoll, welches über die Form Sr. Kurfürstl. Durchl. angenommene Würde eines Königs von Baiern abgehalten worden den ersten Tag des Jahres 1806“ (1806)
„Protocoll welches in dem Königlichen Pallaste zu München abgehalten worden, den ersten Jänner im Jahre ein Tausend acht hundert und sechs“ (1806), Seite 1 „Protocoll welches in dem Königlichen Pallaste zu München abgehalten worden, den ersten Jänner im Jahre ein Tausend acht hundert und sechs“ (1806), Seite 2
weitere zeigen >

3. Januar 1806

Augsburgische Ordinari Postzeitung, von Staats- gelehrten, historisch. u. ökonomischen Neuigkeiten. Mit Ihro Röm. Kaiserl. Majestät allergnädistem Privilegio, Nr. 3, Freitag, 3. Januar 1806

Joseph Anton Moy

Druck auf Papier

Drei Tage nach der Erhebung Bayerns zum Königreich berichtete die „Augsburgische Ordinari Postzeitung“ von diesem Ereignis. Man bezog sich dabei auf die Meldung in der „Münchner Staats-Zeitung“ und zitierte deren gesamte Ausgabe vom 1. Januar. Der Bericht begann mit dem Ausruf „Hoch lebe Napoleon der Wiederhersteller des bairischen Königthums!!!“ Dies entsprach den tatsächlichen Gegebenheiten. Der Kaiser der Franzosen hatte Bayern die Königswürde in Aussicht gestellt. Als Bedingung dafür musste Bayern die Koalition mit Österreich verlassen und sich Frankreich anschließen. Dazu forderte Napoleon die Hand der bayerischen Prinzessin Auguste Amalie für seinen Stiefsohn Eugène. So konnte Napoleon auch nach außen seine Macht und die Ebenbürtigkeit mit den alten Herrschergeschlechtern demonstrieren. Indem man Napoleon als den „Wiederhersteller“ des Königtums bezeichnete, folgte man der Argumentation in der Proklamation.

Die Stadt Augsburg war am 21. Dezember 1805 von bayerischen Truppen besetzt und am 26. Dezember offiziell an Bayern übergeben worden.

 

Künstler, Ersteller / Fotograf: Joseph Anton Moy (Verleger, Drucker)
Lageort: München, Bayerische Staatsbibliothek
Copyright: Bayerische Staatsbibliothek, München