Objekte > Ludwig III. > Königin Karoline dankt dem „General-Landes-Kommissär und den Etats-Kuratoren der Oberpfalz“ für die Glückwünsche anlässlich der Erhebung Bayerns zum Königreich.

Ludwig III.

 

Trennlinie 01



Königin Karoline dankt dem „General-Landes-Kommissär und den Etats-Kuratoren der Oberpfalz“ für die Glückwünsche anlässlich der Erhebung Bayerns zum Königreich.

30.1.1806

Handschriftlicher Brief mit eigenhändiger Unterschrift der Königin


 

Ich schäze das Volk, das seit Jahrhunderten mit unverbrüchlicher Treue und reinster Anhänglichkeit ruhig und zufrieden seinem Fürstenhause ergeben ist. Mit dem innigsten Vergnügen nehme ich daher die aufrichtige und herzlichen Glückwünsche an, die mir der General-Landes-Commissär und die Etats-Curatoren der Oberpfalz im Namen ihrer Provinz, bey Gelegenheit der hergestellten baierischen Königswürde erstatten. Doppelt glücklich aber werde ich mich fühlen, wenn ein solches angenehmes Ereignis unter dem Geleite eines rühmlichen Friedens auch diesem alten Erb Lande des Wittelsbachischen Fürstenstammes neue Wohlthaten schaffen und den Flor seiner Bewohner dauerhaft und fester gründen wird. Mir soll als dann eine jede Gelegenheit willkommen seyn, die mich in den Stand sezt, meine Theilnahme und die Gesinnungen desjenigen unveränderlichen Wohlwollens zu bethätigen, womit ich denenselben zu fortwährenden Hulden stets zugethan verbleibe. München den 30ten Jänner 1806

 

Künstler, Ersteller / Fotograf: Königin Karoline
Lageort: Amberg, Staatsarchiv, Generallandeskommissariat Amberg,78
Copyright: Amberg, Staatsarchiv