Objekte > Ludwig I. > Meldung der Londoner „Times“ über die bayerische Königserhebung

Ludwig I.

 

Trennlinie 01



Meldung der Londoner „Times“ über die bayerische Königserhebung

16.1.1806

Druck, The Times, Erscheinungsort London, Nr. 6634, Dienstag, 16. Januar und Nr. 6643, Samstag, 27. Januar 1806

Es dauerte beinahe vier Wochen bis die Leser der Londoner Times die Nachricht von der bayerischen Königserhebung erhielten.

England stand in den Napoleonischen Kriegen auf Seiten der Gegner Frankreichs und damit auch Bayerns. Dennoch waren die Ereignisse zum Jahresbeginn 1806 natürlich ein Thema. Am 16. Januar konnten die Journalisten von Briefen aus München, Stuttgart und Karlsruhe berichten, die eine Rangerhöhung der jeweiligen Herrscher erwarteten. Allerdings wurde erst am 27. Januar, also beinahe vier Wochen nachdem König Max I. Joseph den Königstitel angenommen hatte, dieses Ereignis den englischen Lesern gemeldet.

 

Lageort: Heidelberg, Universitätsbibliothek